Lernräume Bremervörde

Gemeinschaftsprogramm

Bremervörde, 30.09.2021. Das erste Ferienprogramm des Nachbarschaftsladen Engeo war ein Erfolg: 113 Kinder, zwei Jugendliche,
14 Erwachsene und 11 Ehrenamtliche waren beteiligt. Der neu aufgestellte Banner in der Gnarrenburger Straße 54 hat dabei zur erhöhten Aufmerksamkeit beigetragen. Dabei waren die Tage von Montag bis Mittwoch den Kindern vorbehalten, die Donnerstage waren für die ganze Familie gedacht.

Beim Programm gab es eine gute Gemeinschaft untereinander. Es wurde viel gespielt: Draußen flogen der Federball und die Bocchia-Kugeln, es wurde gerutscht, geklettert und geschaukelt. Drinnen wurde getanzt und ein Brettspiel nach dem anderen ausprobiert. Dazu gab es gesunde Snacks mit vorwiegend Obst und Rohkost, die coronakonform gereicht wurden. Beim gemeinsamen Zoobesuch in Wingst konnten die Kinder Postkarten schreiben und die Tiere genau beobachten, was für viel Freude gesorgt hat.

Das Theaterstück befasste sich mit der Situation, dass ein neues Mädchen in die Klasse kommt. Wie fühlt sie sich, wie unterschiedlich nehmen die anderen Kinder sie auf? Wie kann die Aufnahme gelingen? Ein aktuelles Thema, das lebhaft diskutiert und kommentiert wurde.

Der Besuch beim Geflügelhof beinhaltete eine kurze Bahnfahrt sowie auf dem dann folgenden Fußweg ein Blick auf die Natur: verschiedene Baumsorten, eine essbare Pflanze, z.B. Heidelbeeren. Viel zu lernen also! Auf dem Geflügelhof durften Tiere gefüttert und viele Fragen gestellt werden.

Die NABU-Forscherrucksäcke, die an einem Tag genutzt wurden, hat interessierte Kinder zu Naturforschern werden lassen. Im Themenheft konnte darüber hinaus auch noch bearbeitet, gemalt und erforscht werden.

Für die Kinder war neben der Erfahrung von Gemeinschaft ein weiteres Highlight die Verknüpfung von analogen und digitalen Erfahrungen. Auf dem neuen Tablet des Nachbarschaftsladen Engeo konnten sie die Bilder des Tages anschauen, Apps zur Pflanzenbestimmung nutzen oder über die Landkarte einen Überblick verschaffen, wo sie eigentlich gerade sind.

Pastor Stephan Dreytza, Projektkoordinator Nachbarschaftsladen Engeo

Programm zum nachlesen

Montag: Ausflug zum Vörder See mit Picknick
Dienstag: Theaterspielen im Nachbarschaftsladen
Mittwoch: Ausflug zum Geflügelhof Vollmer in Hipstedt
Donnerstag: Stockbrot/Marsmallows am Lagerfeuer mit Geschichtenerzähler und Familien
Montag: Ausflug in die Welt der Sinne mit Führung
Dienstag: Spiele- und Singnachmittag
Mittwoch: Ralley durch Engeo mit Forscherrucksäcken
Donnerstag: Ausflug zum Zoo Wingst  - für Kinder und Familien